Berufsschule erhält condetti-Koffer für Unterrichtsintensivierung

Thomas Flory erhielt von Christian Seufferlein und Sven Unger und vier Condetti-Ausführung für die Staatlichen Berufsschule Neustadt/Aisch.
Quelle: Sebastian Dörr
Für noch mehr Praxisnähe im Unterricht der Zimmerer-Azubis: Die Staatliche Berufsschule Neustadt/Aisch hat jetzt vier Condetti-Koffer erhalten. Übergeben wurden sie von Obermeister der Zimmerer-Innung Neustadt an der Aisch–Bad Windsheim gemeinsam mit Lehrlingswart und Prüfungsvorsitzendem Sven Unger an Berufsschullehrer Thomas Flory.
Im Zimmererhandwerk entscheiden oft die kleinsten Details über Qualität und Stabilität. Kann eine bewährte Lösung noch verbessert werden? Welche Nachteile bringt eine Alternative mit sich? „Solche Fragen lassen sich zwar an Tafel oder Whiteboard erklären“, sagt der Obermeister. „Mit Condetti können die Auszubildenden aber praktisch experimentieren, Details entwickeln und Lösungen direkt vergleichen – das macht Diskussion und Lernen viel anschaulicher.“
Die vier Koffer im Gesamtwert von fast 4.000 Euro bieten Material für Einzel- oder Gruppenarbeit. Aufgaben wie der Sockel eines Holzhauses auf der Bodenplatte oder der Anschluss eines Balkons werden praktisch bearbeitet. Anschließend stellen die Azubis ihre Lösungen vor, und gemeinsam werden Vor- und Nachteile diskutiert. So wird Theorie lebendig – und der Blick fürs Detail geschärft.