| Beruf & Bildung

Christian Bruder ist Innungsbester!

Glückwunsch zum Gesellenbrief! (v.l.) Ausbilder Herbert Schorr und der erfolgreichste Absolvent der Zimmerer-Innung Neustadt a.d. Aisch/Bad Windsheim Christian Bruder.

Unter den Teilnehmern der Zimmerer-Innung Neustadt a.d. Aisch/Bad Windsheim hat Christian Bruder (20) die beste Gesellenprüfung absolviert. Seine Ausbildung hat er im Innungsbetrieb Holzbau Schorr GmbH & Co. KG in Burghaslach gemacht. Im Kurzinterview erzählt der Geselle, warum er Zimmerer geworden ist und, was er nach seiner Lehre vorhat.

Herr Bruder, warum haben Sie sich für eine Zimmerer-Lehre entschieden?

Christian Bruder: Durch den elterlichen Betrieb wurde ich schon früh an den Werkstoff Holz herangeführt. Außerdem haben mir das handwerkliche Arbeiten und die Tätigkeiten im Freien immer viel Spaß gemacht und ich konnte mir den Zimmerer-Beruf gut vorstellen.

Was hat Ihnen an der Ausbildung am besten gefallen?

Die Abwechslung im Betrieb: Durch den Wechsel zwischen Vorarbeiten in der Halle und Montagen auf der Baustelle war jeden Tag etwas anderes zu tun. Auch wurde man in allen Bereichen perfekt vorbereitet und miteinbezogen - vom Aufrichten eines Dachstuhls bis zum Aufstellen eines Holzhauses.

Und wie haben Sie sich auf die Gesellenprüfung vorbereitet?

Durch die mehrmalige Wiederholung älterer Gesellenprüfungen und von Übungen, die wir in der Schule oder in der Handwerkskammer bekommen haben.

Welche Pläne haben Sie nach der Lehre?

Ich habe mich schon am Ende der Lehre dazu entschlossen, noch eine Weiterbildung zu besuchen. Deshalb habe ich mich für den Meister an der Josef-Greising-Schule in Würzburg eingeschrieben, die ich seit Anfang Oktober vergangenen Jahres besuche.


Auch sein Ausbildungsbetrieb Holzbau Schorr GmbH & Co. KG freut sich über die besondere Leistung des jungen Zimmerer-Gesellen: „Wir bilden seit 35 Jahren regelmäßig Schreiner und Zimmerer aus. Und wir sind davon überzeugt, das ist eine der Grundlagen für ein erfolgreiches Unternehmen. Es freut uns sehr, dass unsere Lehrmethoden und Übungsprojekte solche Erfolge tragen!“

Zurück